Kommunikationstraining für Notaufnahme-Teams

Wir bieten Kommunikationstraining für Ihr Notaufnahme-Team

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Das Arbeiten in einer ZNA stellt höchste Anforderungen an alle Mitarbeiter aller Berufsgruppen – nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch bezüglich einer professionellen Kommunikation. Daher war und ist Kommunikation ein besonderes Thema in unseren Notaufnahme-Projekten.

Wir haben für die besonderen Anforderungen in der Notaufnahme ein spezielles Kommunikationstraining entwickelt. Dieses Training zeichnet sich dadurch aus, dass es wirklich spezifisch ist für die Situationen in der Notaufnahme und das ist die klinischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Situationen ernst nimmt. Es ist ja nicht damit getan, erfahrenen Pflegekräften sagen zu wollen „wie man freundlich ist“. Das wissen alle. Es geht unter anderem darum,

  • die eigene Kommunikations-Haltung vorwurfsfrei und offen zu erkennen und zu reflektieren
  • Wege zu zeigen, wie es möglich ist auch in Stresssituationen verbindlich und funktional zu kommunizieren
  • in der Lage zu sein, in kritischen Situationen die eskalieren einwirken zu können

Ihr Nutzen: Leichtere Stressbewältigung, höhere Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen und vor allem die Erfahrung der Mitarbeiter: „Ich kann durch mein Kommunikationsverhalten auch schwierige Situationen gut lösen.“

Die nachfolgend vorgestellten Trainingsmodule können auf verschiedene Weise ausgestaltet werden. Wir passen das Trainingskonzept im Dialog mit Ihnen als Auftraggeber an, so dass es Ihren Zielen und Bedarfen optimal entspricht und gut in Ihrem Weiterbildungskonzept integriert ist.

  1. Einstieg
    • Vorstellung Trainer, Teilnehmende
    • Anliegen & Erwartungen: Was brauche ich?
    • Trainings-Überblick
  2. Kommunikations-Situationen in der Notaufnahme
    • 4 Situationen (Gruppenarbeit: Erstkontakt, reguläre Betreuung, Deeskalation, Abschluss – mit Anspielen von Kommunikationssituationen)
    • Das Paradox: eigentlich wissen wir, wie gute Kommunikation aussieht („Wir wissen doch, wie´s geht“)
    • Wenn es dennoch schwierig wird
      • Vorwürfe
      • Anspruchshaltung
        unangemessenes, aggressives, forderndes Verhalten
      • Overcrowding
      • „Der gehört doch gar nicht in die NA“
  3. Kommunikation Grundlagen (je nach Vorwissen)
    • Watzlawick – übersetzt für die Notaufnahme
    • Schulz von Thun – übersetzt für die Notaufnahme
  4. Stress
    • Wie funktioniert Stress? (Info-Teil, interaktionales Stressmodell, Coping-Strategien)
    • Stress-Kompetenz (Info-Teil, Reflektions-Übung)
    • Stress-Unterstützung (für mich, für die Kollegen/innen, für die Patienten/innen)
  5. Grundhaltung in der Kommunikation
    • Wie entsteht Ärger?
    • Ärger in der Kommunikation
    • Professionelle Kommunikation in der Notaufnahme
  6. Sicherer Schutz
    • Ich kann die Situation steuern: Grundlagen der Deeskalation
    • Stop-sagen (Übung)
  7. Professionelle Kommunikation – Vertiefung von Haltung und Skills
    • Trainer-Input: Wertschätzende Kommunikation (M. Rosenberg)
    • Übungen (vorbereitete ZNA-spezifische Kommunikationssituationen)
      • Umgang mit Vorwürfen
      • Umgang mit Anspruchshaltung
      • Umgang mit den Banalfällen
      • Umgang mit Aggressionen
  8. Besondere Situationen
    • Fallarbeit
    • fish bowl
  9. Zusammenfassung & Abschlussrunde

Erst wenn ich Stress bewältigen kann und wenn ich mir sicher bin, dass ich im Zweifelsfall meine Grenze schützen kann, kann ich dem anderen offen begegnen.

Beispiel für eine Einladung zum Training

Liebes Notaufnahme-Team,

wir freuen uns, Sie zum Training „Professionelle Kommunikation in der Notaufnahme“ einzuladen. Das Angebot gilt für alle Pflegepersonen / Ärztinnen und Ärzte, die gegenwärtig zum Team der Notaufnahme gehören.

Sie alle erleben immer wieder, welch hohe Anforderungen intensive Leistungsspitzen, zeitkritische Notfälle und anspruchsvolle Menschen an die Kommunikation in der Notaufnahme stellen. In stressreichen Situationen zufriedenstellend zu kommunizieren, ist eine hohe Kunst. Je besser diese gelingt, desto reibungsloser ist der Ablauf und desto höher die Zufriedenheit aller Beteiligten. Professionelle Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz für die Arbeit in der Notaufnahme, die ebenso trainiert werden kann, wie ATLS.

Die geplanten Trainingstage dienen dazu, Notaufnahme-typische Kommunikationssituationen zu diskutieren und zu reflektieren und professionelles Kommunikationsverhalten praktisch zu üben.

Zu unseren Themen zählen unter anderem folgende Fragen:

  • (Wie) kann man auch in Stresssituationen achtsam kommunizieren?
  • Wie kann man mit „uneinsichtigen“ Gesprächspartnern umgehen?
  • Was sind geeignete Kommunikationsstrategien in typischen Situationen?

Im Verlauf des Trainings möchten wir auf Ihre themenbezogenen Anliegen eingehen, die Sie als Teilnehmende mitbringen.

Das Training wird von Herrn G. Müller durchgeführt. Herr Müller ist Krankenpfleger, Dipl.-Psychologe und Gestalttherapeut. Er hat viele Organisationsentwicklungsprojekte in Krankenhäusern (v.a. in Notaufnahmen) geleitet und ist außerdem Führungskräfte- und Kommunikationstrainer. Er ist Partner der Unternehmensberatung Müller & Mooseder. Weitere Infos finden Sie unter www.personal-im-krankenhaus.de.

Um allen die Teilnahme auf möglichst einfachem Weg zu ermöglichen, wird das Training im Dienstplan direkt mitgeplant. Das Training wird in Gruppen von 9-12 Teilnehmenden durchgeführt. Es beginnt jeweils um 9:00 und endet um 17:00.

Wir freuen uns auf interessante und lebendige Trainingstage mit Ihnen.

Unsere Angebote im Bereich Zentrale Notaufnahme

Um Ihnen ein Angebot machen zu können, dass für Ihre Situation und Ihr Anliegen optimal passend ist, führen wir zunächst ein telefonisches Vorgespräch. Dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das wir entsprechend Ihren Wünschen weiter anpassen. Im Angebot informieren wir Sie auch über den geschätzten Zeitaufwand und die entsprechenden Kosten.

Sie können uns direkt anrufen, oder zunächst das vorliegende Formular verwenden, um uns mitzuteilen, für welche Leistungen Sie sich unverbindlich interessieren.

Kontaktformular



(für die Rückmeldung benötigt)

Wir interessieren uns unverbindlich für Ihre Beratungsangebote zu folgenden Themen:

Personalplanung
Ermittlung des Besetzungsbedarfs für alle DienstgruppenAbleitung von DienstzeitenPersonalbedarfsermittlungDienstplangestaltung

Konzeption einer neuen Zentralen Notaufnahme / eines Notfallzentrums

Reorganisation / Troubleshooting
in einer bestehenden Zentralen Notaufnahmeeinem bestehenden Notfallzentrum

Kommunikationstraining für das Notaufnahme-Team
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