Über uns

Was wir Ihnen bieten

Die Unternehmensberatung Müller & Mooseder bietet ein integriertes Beratungspaket für die Gestaltung von Arbeit und Arbeitszeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Wir richten unsere Leistungen gezielt an den spezifischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen unserer Kunden aus. Krankenhäuser sind hier in vieler Hinsicht etwas Besonderes:

  • Arbeitszeitmanagement im Krankenhaus bietet die höchsten Anforderungen in der gesamte Arbeitszeitberatung. Um praktikable Lösungen für Dienstplanprobleme zu entwickeln, braucht man umfassende Kenntnisse der klinischen Betriebsorganisation.
  • Die demografische Entwicklung bedeutet, dass für mehr Patienten weniger Personal zur Verfügung steht. Personalbindung und -gewinnung bedeuten hier eine besondere Herausforderung.
  • Die Führungskultur, die besondere Bedeutung der Teamarbeit und die hohe emotionale Belastung der Mitarbeitenden stellen weitere wichtige Aufgaben dar, um Personal auf Dauer gesund und leistungsbereit zu erhalten.

Aus über 20 Jahren Erfahrung in der Krankenhausberatung heraus ist ein Leistungspaket entstanden, das eine wirksame Antwort auf die besonderen Herausforderungen für Personal & Organisation im Krankenhaus darstellt. Bei der Entwicklung von Lösungen setzen wir nicht nur Know-how, Methoden und Tools ein, sondern berücksichtigen auch die spezifische Kultur von Krankenhäusern und den verschiedenen Berufsgruppen.

Win-win-Lösungen entstehen oft durch intensiven Dialog zwischen den Betriebsparteien. Wir moderieren diesen Dialog zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten mit einer allparteilichen Grundhaltung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Vorgehen letztlich bei allen Beteiligten die größte Akzeptanz der Ergebnisse bringt und sich darüber hinaus auch positiv auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt. 

Wir sind davon überzeugt, dass Vertrauen auch im geschäftlich-beruflichen Kontext ein hohes Gut ist. Für unsere Beratungspraxis bedeutet das, verlässliche Partner zu sein und uns mit vollem Engagement für die Ziele unserer Kunden einzusetzen. 

Wir möchten einen Beitrag zu mehr Arbeitsfreude leisten. Das beginnt mit der Art, wie wir unsere Projektarbeit gestalten und leben – mit Begeisterung.

Was ist das Besondere an unserem Beratungsansatz?

USP - Alleinstellungsmerkmale von Müller und Mooseder Unternehmensberatung

Wir sind vor allem dort besonders gut, wo es eine Kombination verschiedener Sichtweisen, Methoden und Fähigkeiten braucht.

Persönliche Feldkompetenz des Beraters:

Unser Projektleiter im Krankenhaus, Herr Müller, hat selbst jahrelang als Krankenpfleger auf Intensivstationen gearbeitet und kennt das Klima, die Prozesse, die Kultur von Krankenhäusern von innen heraus, aus eigener Erfahrung.

Praktisches Wissen und Erfahrung im Bereich klinische Betriebsorganisation und Prozessorganisation:

Herr Müller ist seit 25 Jahren in der Krankenhausberatung tätig, hat klinische Betriebsorganisation von Grund auf gelernt und in Projekten eingesetzt – von Prozessoptimierungen in kleineren Häusern bis hin zur Gesamtplanung der Betriebsorganisation im Großkliniken. Besonderes Spezialwissen und umfangreiche Projekterfahrung hat Müller in den Bereichen OP Management, Organisation von Intensivstationen und zentralen Notaufnahmen. Durch unsere Tätigkeit in der Industrie begegnen wir permanent modernsten Ansätzen des Qualitätsmanagements, die wir mehr und mehr auch für Krankenhäuser nutzbar machen.

Zugang zur psychologischen Dimension von Veränderungen:

Veränderungen passieren nicht (nur), in dem man gute Konzepte schreibt. Veränderungen geschehen, wenn Menschen begeistert werden, wenn Sie Möglichkeiten haben, ihre eigenen Ideen einzubringen, wenn ihre Widerstände ernst genommen werden, ohne dabei in einer Problem Trance zu versinken, wenn Teams die Erfahrung machen, wie es ist, wenn man einander wirklich aufmerksam zuhört. Nachhaltige Veränderungen passieren unter der Oberfläche. Herr Müller ist Arbeits- und Organisationspsychologe, systemischer Coach und Gestalttherapeut und bringt sein Wissen ein, um die notwendigen Dialogprozesse zu fördern und zu begleiten.

Arbeitszeitberatung: Umfassende Kenntnisse und Methoden in der Personalorganisation, vom Personalbedarf, über die Mitarbeiterauswahl bis zu Dienstplangestaltung.

Die meisten Veränderungen im Krankenhaus haben Auswirkungen auf das Arbeitszeitmanagement und die Dienstplanung. Ein fundiertes Personalkonzept ist die Grundlage dafür, dass eine effiziente und qualitativ hochwertige klinische Leistungserbringung möglich ist. Gute Dienstplanung fördert die Kooperation zwischen allen Beteiligten, erhöht die Personalbindung und ist ein wichtiges Kriterium für die Personalgewinnung. Weil dieses Thema so wichtig ist, haben wir uns über viele Jahre hinweg zu Experten für Arbeitszeitberatung entwickelt. In einer großen Zahl von Krankenhausprojekten haben wir Dienstplanlösungen entwickelt, strittige Fragen zum Personalbedarf geklärt und dabei in den meisten Fällen eine hohe Akzeptanz von allen Beteiligten erreicht. Wir binden Personalabteilung, die klinisch tätigen Ärzte und Pflegepersonen und dem Betriebsrat bei der Lösungsfindung direkt ein. Dafür haben wir praktische Methoden und Tools entwickelt, die dies ermöglichen.

Gottfried Müller –
Projektleiter Krankenhausberatung

Gottfried Mueller

Gottfried Müller, 56 Jahre

Exam. Krankenpfleger 
mit mehrjähriger Berufserfahrung im Intensivbereich

Dipl.-Psychologe (LMU) 
mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie 
(Diplomarbeit: Empathie und Anteilnahme in der Intensivpflege)

Weiterbildung in systemischem Coaching 
(igw – Institut für integrative Gestalttherapie Würzburg)

Ausbildung in Gestalttherapie 
(4-jährige Ausbildung in einem psychotherapeutischen Verfahren nach F. Perls beim AKG München)

Seit 1996:
Berater für Strategie, klinische Betriebsorganisation und Arbeitszeitmanagement im Krankenhaus

Seit 2007:
Durchführung von Führungs- und Kommunikationstrainings im Krankenhaus und in der Industrie (2018 ca. 300 Teilnehmer an Trainings), z.B. Kommunikationstraining für die Zentrale Notaufnahme am Standort Harlaching 2019. Außerdem Seminartätigkeit (z.B. zum Thema Fehlzeiten für Management Circle).

Seit Abschluss der Ausbildung zum Gestalttherapeuten (2011):
Coachings für leitende Mitarbeiter im Krankenhaus (Referenzen können nach Rücksprache genannt werden), z. B. Chefarzt Notfallzentrum, Geschäftsführer .

Teamtrainings (aktuell z. B. für eine Intensivstation)

Ich habe mein ganzes Berufsleben lang in Krankenhäusern und für Krankenhäuser gearbeitet. Angefangen von meiner Zeit als Krankenpfleger, über meine Erfahrungen in verschiedene Intensivstationen. Später, nach meinem Studium der Psychologie, als Berater für klinische Betriebsorganisationsstrategie. 

Mit der Zeit bin ich immer tiefer in das System Krankenhaus eingetaucht und habe mich dabei auf das Thema Dienstplanung spezialisiert, weil es für mich in Schlüsselelement für eine qualitativ hochwertige und zufriedenstellende Arbeit im Krankenhaus ist. Dabei braucht man viele Methoden und Tools, doch damit ist es nicht genug: damit Arbeit im Krankenhaus wieder so motivierend und bereichernd ist, wie sie sein könnte, braucht es lebendige Teams und dialogfähige Führungskräfte. 

Um Teams und Führungskräfte besser unterstützen zu können, habe ich noch einmal umfangreiche Weiterbildungen gemacht und freue mich, dass ich heute erfolgreiche Trainings und Coachings für Führungskräfte im Krankenhaus anbieten kann. Es ist für mich selbstverständlich, dass bei Projekten die klinischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv eingebunden werden müssen.

Ein besonderes Thema, das mich seit 18 Jahren beschäftigt, ist die Notaufnahme. Zentrale Notaufnahme sind eine Schlüsselstelle im Krankenhaus. Personalorganisation, Führung, Team Entwicklung und Kommunikation stellen höchste Anforderungen. Daher ist es mir besonders wichtig, Notaufnahmen dabei zu unterstützen, die großen Herausforderungen engagiert zu bewältigen.

Für mich ist es noch heute ein großes Privileg, Beratung in dem in jeder Hinsicht hochkomplexen System Krankenhaus anbieten zu können und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Erleichterung der Pflegekräfte und Ärzte sehe, weil Probleme gelöst werden konnten. „

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Beratungsleistungen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Team!

Sprechen Sie uns an!

Gerne können Sie diese Seite teilen: