Führung & Team

Führung und Team im Krankenhaus

Arbeitszeitmanagement, Personalplanung und Betriebsorganisation von Krankenhäusern hängen eng zusammen.

Wenn wir Arbeitszeitprojekte im Krankenhaus durchführen, stoßen wir oft auf Fragen der Führung, der Teamstrukturen und der Kommunikation, die man eben nicht mit Excel und auch nicht mit formalen Regeln lösen kann. Umgekehrt erleben wir oft, dass wir bei Fragen der Teamentwicklung auch strukturelle Aspekte und betriebsorganisatorische Themen bearbeiten müssen, um wirksame Veränderungen umzusetzen. Eine hohe Performance ist im Krankenhaus nur zu erreichen, wenn organisatorische Fragen bestmöglich geregelt sind und ein positiv motivierendes Klima der Zusammenarbeit und Wertschätzung gepflegt wird.

Um diese Ziele zu realisieren, führen wir bedarfs- und bereichsspezifische Organisationsentwicklungsprojekte durch, bei denen Prozessmanagement und Personaleinsatzplanung ebenso wie Aspekte der Führung und Teamentwicklung berücksichtigt werden.

Besondere Schwerpunkte sind OP-Bereiche (ausführlich auf dieser Seite), Intensivstationen und Zentrale Notaufnahmen, die im Hinblick auf die Einrichtung von Integrierten Notfallzentren vor großen Herausforderungen stehen.

Wir führen außerdem gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen für Krankenhäuser durch und unterstützen Führungskräfte durch Führungstrainings und Coaching.

Wir haben reiche Erfahrung mit Führungstrainings – auch im Bereich der Industrie. Was aber in jedem Führungstraining ein wichtiger Erfolgsbaustein ist, ist die Spezifität in Bezug auf das Arbeitsfeld, die besonderen Herausforderungen und die Unternehmenskultur. Krankenhäuser sind eben keine Fabriken.

Das gleiche gilt für Kommunikationstrainings: Die professionellen Anforderungen an die Kommunikation in einer Notaufnahme bzw. einem Notfallzentrum sind so herausragend, dass es hierfür einen speziellen Trainingsansatz braucht, den wir jahrelang immer weiter entwickelt haben.

Noch ein Wort zum Zusammenhang von Führungstrainings, Change Management und Organisationsentwicklung: Krankenhäuser brauche einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Sie brauchen ein Qualitätsmanagement, das mehr ist, als ab und zu mal ein Audit vorbereiten. Die beiden folgenden (zugegeben etwas plakativen) Bilder zeigen, worauf es uns ankommt. Auch das haben wir im Hinterkopf, wenn wir Führungstrainings und Beratungsprojekte im Krankenhaus anbieten.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Krankenhaus? Die Realität sieht meist anders aus.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Krankenhaus? Die Realität sieht meist eher so aus…
Diese Fragen müssen gelöst werden, damit der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Krankenhaus funktionieren kann
Diese Fragen müssen gelöst werden, damit der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Krankenhaus funktionieren kann

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