Führung im Krankenhaus

Führung ist ein Schlüsselthema im Krankenhaus. Es gibt heute kaum eine Branche, in der der Wettbewerb um qualifiziertes und engagiertes Personal größer ist, als im Gesundheitswesen. Wir wissen: Mitarbeiter suchen sich ein Unternehmen – aber sie verlassen eine Führungskraft. Nicht nur deshalb brauchen Krankenhäuser eine modernere, offene und dialogische Führungskultur.

Krankenhäuser und die darin tätigen Berufsgruppen haben ganz eigene Kulturen. Diese Kultur hat sich durch die Akademisierung der Pflege und den Generationswechsel bei den Chefärztinnen und Chefärzten in den letzten 20 Jahren stark gewandelt, aber das Feld ist nach wie vor hoch kompetitiv.

Führen ist vielfach professioneller geworden, steht aber auch stark unter dem Eindruck der Ökonomisierung der Medizin. Wir gehen bei unseren Führungstrainings im Krankenhaus auf diese Kulturen und Entwicklungen ein und holen die Teilnehmenden da ab, wo sie sich bislang bewegen. Von hier aus entwickeln und trainieren wir systematisch die vielfältigen Möglichkeiten für wirksame und gute Führung.

Wir ergänzen dies durch individuelle Coachings für Führungskräfte im Krankenhaus.

Unser Angebot für Führungskräfte im Krankenhaus

Training: Supportive Leadership

Was ist die Führung, die Teams und Mitarbeitende brauchen und wollen? Was braucht mein Team von mir? Wie kann ich wirksam führen? Dafür gibt es Antworten...

Individuelles Coaching

Wir können nur durch die eigene Brille sehen. Ein Perspektivenwechsel mit 30 Jahren Projekterfahrung und einer Portion Psychologie kann weiterhelfen.

Führungstrainings für eine wertschätzende und motivierende Kultur

Gesunde Führung – Supportive Leadership

Angesichts der zunehmenden Verbreitung ultraautoritärer Führungsstile mag man sich ja fragen, ob dies nun das neue Erfolgsmodell ist. Die Frage ist nur: Erfolg für wen. Sie wollen sicherlich, wie die meisten Führungskräfte, ein lebendiges Team und zufriedene und leistungsbereite Mitarbeitende. Aber dennoch stoßen Sie vielleicht an Grenzen im hierarchisch organisierten Krankenhausbetrieb.

Vielleicht erleben Sie geringe Ressilienz, hohes Stressniveau, Burnout und unzufriedene Teams. Solche Probleme haben ihre Ursachen sicher nicht einfach in schlechter Führung (ich denke da eher an die ökonomische Entwicklung der Krankenhäuser in den letzten Jahren). Gleichzeitig sind diese Phänomene aber auch beeinflussbar. Und da macht Führung einen wesentlichen Unterschied.

Unser Ansatz der gesunden Führung hat in großen Unternehmen sehr positive Ressonanz gefunden. Das Training umfasst Elemente zur Stärkung von Resilienz, Wertschätzung und positiver Kommunikation und Teamdynamik. Letztlich geht es darum, die Art von Führung geben zu können, die wir uns selbst wünschen.

Am Besten erschließt sich unser Ansatz durch die Trainingsmodule selbst:

Einflussbereiche der Führungskraft

Was sind die wesentlichen Einflussfaktoren für Gesundheits, Motivation und Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden? Unsere Landkarte der „Faktoren gesunder Arbeit im Krankenhaus“ gibt einen ersten Überblick.

Worauf haben Sie als Führungskraft am meisten Einfluss?

Sie hören ständig Klagen wegen Überlastung? Wie gehen Sie damit um? Sind diese Klagen gerechtfertigt – und inwieweit? Können Sie Grenzen setzen? Wie soll das praktisch funktionieren?

Wie kommt man von gefühlter Anstrengung in den Flow? Und wo beginnt der Stress? Wie erkennt man den Unterschied bei seinen Mitarbeitenden?

Kann man Stress reduzieren – und wie?

Und wenn man schon im Stress ist: was kann man dann für sich selbst tun?

Wie kann ich Mitarbeitende unterstützen, die im Stress sind?

Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns intensiv mit Informationen, Reflektionen und Übungen.

Wege aus der Stressfalle - Führung im Krankenhaus

Wir schauen uns unsere impliziten Bilder guter Führung an – wie sieht mein Modell dafür aus? Was kann Supportive Leadership sein?

Wichtige Elemente dafür sind Anerkennung, Empathie und Wertschätzung. So abgedroschen diese Begriffe klingen mögen: wenn wir genauer hinschauen, kommen wir in der Führung nicht daran vorbei. Wie kann man das konkret umsetzen?

Hier bieten wir anhand von Praxissimulationen die Möglichkeit für ein echtes Training verschiedener Kommunikationsstile. Immer wieder erleben wir, wie erfahrene Führungskräfte mit Aha-Erlebnissen aus diesen Übungen kommen.

Themen sind

  • Förderung der Mitsprache & Einbindung
  • Herausforderungen an das Team von innen und außen
  • Die Arbeitsmoral eines Teams
  • Förderung der Zusammengehörigkeit und Vermeidung von Ausgrenzung
  • Umgang mit Konflikten
  • Konflikte zwischen Gruppen und soziale Identität – ein Spezialthema im Krankenhaus ist natürlich das Verhältnis zwischen den Berufsgruppen, das ganz wesentlich auf das Wohlbefinden und die Motivation Einfluss hat

Wir verbinden u.a. eine Reflektionsübung mit einem kollegialen Gesundheitscoaching der Teilnehmenden. So ermöglichen wir, dass die Teilnehmenden das, was wir im Trainingsverlauf diskutiert und geübt haben, auch konkret für sich nutzen können.

Das komplette Training umfasst zwei volle Tage. Auf Wunsch können auch eintägige Trainings mit einer gezielten Themenauswahl realisiert werden.

Diese Trainings werden nur als Inhouse-Trainings angeboten.

mehr

Individuelle Beratung und Förderung von Führungskräften

Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus

  • Die erste Ebene ist kognitiver Art: Wir betrachten Situationen und Problemstellungen aus einem systemischen Blickwinkel. Was ist der beste Ansatzpunkt für Sie, um in der spezifischen Situation ein gutes Ergebnis zu bekommen? Welche Stärken helfen Ihnen dabei? Auf welche Risiken sollten Sie achten?
  • Die zweite Ebene ist eher persönlich: Wie kommuniziere ich? Wann komme ich in Stress und wie reagiere ich darauf? Welche Muster habe ich als Person und in meinem Führungsverhalten und gibt es Muster, auf die ich immer wieder „hereinfalle“? Was triggert mich besonders und wie kann ich (besser) damit umgehen? Dazu gibt es meistens Übungen, um die Einsicht in den Alltag zu übersetzen.
  • Die dritte Ebene ist ganz praktisch: Soweit Sie es wünschen, gebe ich gerne auch mal eine konkrete Empfehlung, welche Strategie oder Methode in einer Situation sinnvoll anwendbar ist. Damit mache ich etwas, was eher zum Ansatz des Mentoring passt. Ob eine Idee passt, entscheiden Sie und was Sie daraus machen, liegt natürlich bei Ihnen.

Seit vielen Jahren begleite ich als Coach Führungskräfte im Krankenhaus: Chefärztinnen und Chefärzte, Oberärztinnen und Oberärzte, Geschäftsführer/innen, Pflegedienstleitungen und Pflegedirektorinnen.

Die Anlässe für Coaching im Krankenhaus sind so vielfältig, wie die Herausforderungen der Führungsarbeit im Klinikalltag. Oft sind es Konfliktsituationen, in denen ich nicht nur als Coach, sondern ggf. auch als Mediator tätig werde. Aber auch eine neue Position, die Führung „schwieriger Mitarbeitender“ oder größere Veränderungen in der Klinikstruktur sind Gründe, weshalb sich Leitungskräfte an mich wenden.

Als Coach für Führungskräfte im Krankenhaus biete ich Ihnen Unterstützung auf verschiedenen Ebenen an:

Noch ein paar Sätze zu meinem persönlichen, beruflichen und methodischen Hintergrund.

Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus braucht Feldkompetenz. Zunächst habe ich die Krankenhauswelt einige Jahre auch als Mitarbeitender erlebt, als Krankenpfleger v.a. auf Intensivstationen. Seit 1996 bin ich als Berater im Krankenhaus tätig und habe ein breites Spektrum an Beratungsprojekten geleitet.

Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus braucht auch neue und ungewohnte Perspektiven. Nach meinem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie habe ich mich erst Mitte der 2000er intensiv mit der Psycho- und Soziodynamik von Führung beschäftigt. Dazu habe ich eine Ausbildung in systemischem Coaching und eine 4jährige Weiterbildung in der Gestalttherapie absolviert, was meine Art zu arbeiten deutlich bereichert und verändert hat.

Gottfried Müller Krankenhausberatung

Sie können ein Coaching jederzeit selbst privat bei uns buchen. I.d.R. wird Ihr Arbeitgeber jedoch ein Coaching unterstützen und die Kosten hierfür übernehmen. Falls Sie sich an uns wenden, wird dies in jedem Fall vertraulich behandelt.

Ich würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Senden Sie mir gerne eine E-Mail direkt an mueller(at)win-win-work.de, am Besten mit einer Angabe, wann ich Sie auch telefonisch erreichen kann.

mehr