Notaufnahme - Integriertes Notfallzentrum

Beratung für Ihr Notfallzentrum

Brauchen wir überhaupt eine „Interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme“? Mit solchen Fragen haben wir uns Anfang der 2000er in den ersten Notaufnahme-Projekten auseinandergesetzt. Inzwischen haben wir 2 Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung Zentraler Notaufnahmen bzw. Notfallzentren.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Qualität der Kommunikation in Notaufnahmen. Wir haben dazu eigene Formate für Trainings und Workshops entwickelt.

Wir entwickeln Personalkonzepte, klären Fragen des Managements und der Führung, gestalten Prozesse und moderieren die Abstimmung zwischen allen Interessengruppen, insbesondere mit den Fachabteilungen. Auch bei der baulichen Planung beraten wir in Zusammenarbeit mit Architekten.

Die nächste Entwicklungsphase wird durch die Krankenhausreform und den Ausbau integrierter Notfallzentren geprägt sein, wobei trotz weiterhin bestehender Personalknappheit höhere Anforderungen an ein solides Qualitätsmanagement in der Akut- und Notfallmedizin gestellt werden.

Wir bieten Ihnen für Ihr Notfallzentrum fundierte und nachhaltige Beratung bei allen Projekten zur Struktur- und Prozessoptimierung und Personalplanung an.

Unsere Beratungmodule zur Entwicklung und Optimierung von Notaufnahmen und Integrierten Notfallzentren

Organisationsberatung und Workflow-Management

Reibungslose(re) Prozesse in der Notaufnahme und mit den Schnittstellen gestalten

Kommunikationstraining für Notaufnahmen

Kommunikation an einem der komplexesten Arbeitsplätze braucht hohe Professionalität

Eine realistische Personalplanung ist eine notwendige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit im Team. Das alleine reicht jedoch meist nicht. Daher haben wir uns auch intensiv mit den Kommunikations- und Teamprozessen in Notaufnahmen beschäftigt.

In unseren Kommunikations-Workshops können Teams daran arbeiten, durch wertschätzende Kommunikation das Stresspotential zu reduzieren und die Qualität der Zusammenarbeit zu verbessern.