Change Management im Krankenhaus

Change Management für Personal- und Organisationsprojekte

Es gibt schon zahllose Bücher und Webseiten zum Thema Change Management, mit ebenso zahlreichen Patentrezepten, wie Veränderung sicher gelingen kann. Darunter ist viel gutes Handwerkszeug.

Dabei kommt es vor allem darauf an, herauszufinden, was genau zu diesem Projekt passt, was der (Führungs)Kultur dieses speziellen Krankenhaus entspricht, wie die aktuelle wirtschaftlichen Situation aussieht und das Leistungsportfolio.

Bei all diesen Punkten helfen uns 30 Jahre Projekterfahrung im Krankenhaus, eine Change-Management-Beratung mit Mehrwert zu geben.

Ziele

Ist klar, warum es nicht so bleiben kann, wie es ist? Gibt es ein lohnendes Ziel, für das es sich anzustrengen lohnt, das in den Augen wichtiger Stakeholder Priorität hat?

Projektplanung

Gibt es ausreichende Ressourcen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen? Sind die Ziele klar? Ist die Timeline realistisch und wie ist das Wechselspiel von klaren Rahmenbedingungen und Mitwirkungen der Betroffenen gut gestaltet?

Partizipation

Ist klar, was die Rahmenvorgaben sind? Ist die Einbindung der Stakeholder mit realistischen Partizipationsmöglichkeiten geplant? Hier braucht es u.a. ein gutes Erwartungsmanagement.

Kommunikation

Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden. Wir staunen immer wieder, wie schnell aus vermeintlich klaren Informationen wilde Gerüchte entstehen. Daher braucht es im Projektverlauf auch Kümmerer/innen, die "dranbleiben" können.

Widerstände

Widerstände als Erkenntnisquelle nutzen, um Ergebnisse besser, umsetzbarer und akzeptanzfähiger zu gestalten. Polarisierungen überwinden, hin zu lösungsorientierten Ansätzen - das funktioniert nur, wenn Widerstände ausreichend gesehen, gespiegelt und berücksichtigt werden. Und dennoch braucht es manchmal auch die klare Entscheidung.

Erfolge

Immer wieder auch Erfolge feiern. Nicht nur die ganz großen, sondern auch die kleinen Zwischenerfolge. Es darf auch mal gut sein 😉

Agile

Und damit es zwischendrin Erfolge gibt, braucht es einen agilen Projektansatz: kleinere Schritte, beteiligen, ausprobieren, verbessern...

Vertrauen

All das braucht Vertrauen - Vertrauen in die Führung, in die Mitarbeitenden, in die Kooperationsbereitschaft aller Stakeholder und in die Berater/innen, die Ihnen zur Seite stehen.