Notaufnahme – Integriertes Notfallzentrum

Wir haben 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung Zentraler Notaufnahmen. Wir entwickeln Personalkonzepte, klären Fragen des Managements und der Führung, gestalten Prozesse und moderieren die Abstimmung zwischen allen Interessengruppen. Auch bei der baulichen Umgestaltung in Zusammenarbeit mit Architekten haben wir reichlich Erfahrung. Nutzen Sie unsere Expertise und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der klinischen Akut- und Notfallmedizin und bei der Verhandlung und Ausgestaltung Ihres Integrierten Notfallzentrums.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und optimieren Sie mit uns die klinische Akut- und Notfallmedizin in Ihrem Haus:

Tel.Nr. +49 (0) 8131 310 68 72
Email: info@win-win-work.de

Nutzen Sie auch gerne unser
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Das Integrierte Notfallzentrum ist die Notaufnahme der Zukunft

Mit der 4. Stellungnahme zur Reform der Notfallversorgung hat die Regierungskommission wesentliche Weichenstellungen vorgegeben. Wir sind der Auffassung, dass die aktuellen Empfehlungen der Regierungskommission zur Integrierten Leitstelle mit erweitertem Hilfsangebot und zur Ausgestaltung Integrierter Notfallzentren geeignet sind, um wesentliche Schwachpunkte des aktuellen Systems zu überwinden. Im Vergleich zu den ersten Referentenentwürfen von 2019 zeichnet sich ein realistisch umsetzbares Gesamtkonzept ab. Die Notfallmedizin wird mehr und mehr zu einem zentralen Aspekt bei der anstehenden Reform des Krankenhauswesens.

Unser Beratungsangebot für Notaufnahmen

Personalbedarf und Arbeitszeit-Management in ZNA und INZ

Personalplanung für Zentrale Notaufnahme und Integriertes Versorgungszentrum

Wir nutzen langjährige Erfahrung in der Personalplanung in der ZNA auch für die neu entstehenden INZ

Spezifische Kommunikations-Trainings für die ZNA

Spezielle Kommunikationstrainings für Zentrale Notaufnahmen

Professionelle Kommunikation ist ein Schlüssel zu besserer Teamarbeit und weniger Stress

Organisationsberatung und Workflow-Management für die ZNA

Organisationsberatung und Workflow-Management für Zentrale Notaufnahmen

Notfallmanagement ist Workflow-Management. Dazu braucht es klare Prozesse, ein passendes Leitungskonzept und geeignete bauliche Strukturen.

Weiterentwicklung von der ZNA zum Integrierten Notfallzentrum

Beratung bei der Planung des integrierten Notfallzentrums

Die Planung Integrierter Notfallzentren bringt große Herausforderungen und eröffnet Optimierungsprojekte für Zentrale Notaufnahmen

Von der ZNA zum Integrierten Notfallzentrum

Als Anfang der 2000er das Thema Zentrale Notaufnahme in den Vordergrund rückte, waren wir bereits mit dabei. Wir haben eine Reihe von Zentralen Notaufnahmen konzipiert und in bestehenden ZNA erfolgreiche Optimierungsprojekte durchgeführt. Im Jahr 2023 stellt sich eine ganz neue Herausforderung: die Einführung von Integrierten Notfallzentren (INZ).

Wir beraten Sie bei der erfolgreichen Umgestaltung Ihrer Notaufnahme zu einem Integrierten Notfallzentrum.

  • Welche Prozesse und Strukturen müssen wie angepasst werden, um ein Integriertes Notfallzentrum
  • Wie funktioniert die Leitung des INZ?
  • Wie erfolgt die Bereitstellung des Personals für den ambulanten Bereich des INZ?
  • Wie soll die bauliche Umgestaltung für die Einrichtung des INZ aussehen?

Wir entwickeln passgenaue Lösungen für Ihr Integriertes Notfallzentrum. Zusammen mit den Leistungsträger*innen in Ihrem Haus und weiteren Stakeholdern.

Warum Zentrale Notaufnahmen notwendig sind

Seit mindestens 20 Jahren wird in Deutschland über die Notfallmedizin und die Zentrale Notaufnahme diskutiert. Der B-GA hat die Zentrale Notaufnahme zum Standard gemacht. Eine bestmöglich strukturierte und gut funktionierende Notaufnahme ist nicht nur das „Gesicht des Hauses“ sondern ein unverzichtbares Glied in der Wertschöpfungskette. Ende der Diskussion? Leider nicht (überall). Die nachfolgende Darstellung macht deutlich, warum Zentrale Notaufnahmen notwendig sind:

Warum Zentrale Notaufnahmen notwendig sind
Die Spezialisierung sämtlicher Disziplinen erfordert einen fachübergreifende notfallmedizinischen Prozess, der der fachspezifischen medizinischen Versorgung vorgeschaltet und mit ihr verzahnt ist.

Die hohe Spezialisierung in der Medizin ist kein Gegenargument für die Einrichtung zentraler, interdisziplinärer Notaufnahmen, sondern der Grund, der diese erforderlich macht. Eine große Zahl von Patienten kommt ohne ein klares Fachdisziplin-Label in die Notaufnahme. Hier geht es darum, zunächst eine Arbeitsdiagnose zu stellen, auf deren Basis die gezielte Hinzuziehung von Fachdisziplinen erfolgen kann.

Aber auch Patienten, die eine recht offensichtliche Diagnose oder zumindest Fachzuordnung mitbringen, profitieren vom notfallmedizinischen Ansatz: Erstens ist der Facharzt i.d.R. gar nicht vor Ort, sondern im OP oder Funktionsbereich gebunden, weshalb es Aufgabe der Notfallmediziner ist, für eine leidens- und risikoadaptierte Erstversorgung sicherzustellen. Zweitens leisten die Notfallmediziner Hilfestellung bei der fachspezifischen Versorgung und organisieren den gesamten Prozess der klinischen Patientenaufnahme. Drittens profitiert eine große Zahl von fachlich „gelabelten“ Patienten von der erweiterten Perspektive der Notfallmedizin. Das betrifft nicht nur das berühmte Beispiel der Rückenschmerzen, die sich zwei Tage später als Aortenaneurysma entpuppen…

Der Basisprozess der Notfallversorgung wird vielerorts immer noch diskutiert. Oft wird gefragt, wer in der Notaufnahme die Verantwortung für die Patienten des eigenen (neurologischen, unfallchirurgischen, kardiologischen etc.) Fachgebiets übernimmt. Dabei ist die Antwort klar: der Chefarzt / die Chefärztin der Zentralen Notaufnahme verantwortet die notfallmedizinische Versorgung – ebenso wie die Chefs der anderen Abteilung die Versorgung ihrer Patienten*innen verantworten, wenn diese von der ZNA übernommen worden sind.

Prozess der Notfallversorgung in der Zentralen Notaufnahme
Basisprozess der Notfallversorgung in der Zentralen Notaufnahme

Das bedeutet nicht, dass die Notaufnahme die medizinische Fachkompetenz der Spezialdisziplinen ignorieren würde. Im Gegenteil: Ziel ist es je gerade, die (stabilisierten) Patienten so schnell wie möglich der für sie geeignetsten medizinischen Weiterversorgung zuzuführen. Natürlich wird man die 55jährige Patientin mit STEMI so schnell wie möglich der/dem Kardiologen/in vorstellen. Dabei unterstützt das notfallmedizinische Team die Fachärzte der Abteilungen. Eine große Zahl von Patienten*innen muss jedoch erst vordiagnostiziert werden, bevor überhaupt klar ist, welche Fachdisziplin für die Weiterversorgung am besten geeignet ist – oder ob der/die Patient*in ohne stationären Krankenhausaufenthalt in die ambulante Versorgung entlassen werden kann.

Notfallmedizin erfordert eine intensive Abstimmung zwischen mit allen Kliniken und weiteren Stakeholdern. Als Instrument hierfür sind Service Level Aggreements zwischen Kliniken und ZNA hilfreich, bei deren Entwicklung wir regelmäßig als Berater mitwirken.

Dabei geht es nicht darum, Regeln „ein für allemal“ festzulegen oder medizinisches Grundwissen noch einmal in Checklisten zu verarbeiten: Ziel ist es vielmehr, einen für die Patienten sicheren und reibungslosen Ablauf zwischen Notaufnahme und Abteilungen zu realisieren, der laufend in einem lernenden System weiterentwickelt wird.

Beratung für Notaufnahme und Integriertes Notfallzentrum – nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Um Ihnen ein Angebot machen zu können, dass für die Situation Ihrer Notaufnahme / Notfallklinik und für Ihr Anliegen optimal passend ist, führen wir zunächst ein kurzes telefonisches Vorgespräch. Dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das wir entsprechend Ihren Wünschen weiter anpassen. Im Angebot informieren wir Sie auch über den geschätzten Zeitaufwand und die entsprechenden Kosten.

Sie können uns direkt anrufen, oder zunächst das vorliegende Formular verwenden, um uns mitzuteilen, für welche Leistungen Sie sich unverbindlich interessieren.



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