Führungstraining & Coaching

Führungstraining und Coaching für das Personal im Krankenhaus

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Führung ist ein Schlüsselthema im Krankenhaus. Es gibt heute kaum eine Branche, in der der Wettbewerb um qualifiziertes und engagiertes Personal größer ist, als im Gesundheitswesen. Wir wissen: Mitarbeiter suchen sich ein Unternehmen – aber sie verlassen eine Führungskraft. Nicht nur deshalb brauchen Krankenhäuser eine modernere, offene und dialogische Führungskultur.

Krankenhäuser und die darin tätigen Berufsgruppen haben ganz eigene Kulturen. Diese Kultur hat sich durch die Akademisierung der Pflege und den Generationswechsel bei den Chefärzten in den letzten 20 Jahren stark gewandelt. Führen ist vielfach professioneller geworden, steht aber auch stark unter dem Eindruck der Ökonomisierung der Medizin. Wir gehen bei unseren Führungstrainings im Krankenhaus auf diese Kulturen und Entwicklungen ein und holen die Teilnehmenden da ab, wo sie sich bislang bewegen. Von hier aus entwickeln und trainieren wir systematisch die vielfältigen Möglichkeiten für wirksame und gute Führung.

  • Ein Basistraining für Führungskräfte im Krankenhaus, das alle wichtigen Skills für eine wirksame Führungspraxis vermittelt.
  • Das Training „Gesund Führen – Supportive Leadership im Krankenhaus“, das auch Teil unseres Programms zur Erhöhung der Resilienz von Krankenhäusern ist.
  • Coaching für Führungskräfte, auch als niederschwelliges Angebot in Form der Führungssprechstunde.

Basistraining für Führungskräfte im Krankenhaus

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Führung hat unter anderem einen Einfluss auf das Commitment für den Arbeitgeber und das eigene Team sowie auf die Leistungsentfaltung, die Qualität der Zusammenarbeit, auf die Fehlzeiten und die Gesundheit der Beschäftigten. Je nachdem wie wertschätzend, kompetent, transparent und verlässlich Führung geschieht, ist dieser Einfluss problematisch oder positiv.


Inhalte des Basistrainings für Führungskräfte im Krankenhaus

Was ist Führung?

  • (Wozu) braucht es überhaupt Führung?
  • (Vor-)Bilder von Führung
  • Chancen und Risiken von Führung

Gemeinsame Entwicklung eines Modell-Bildes für Führung in den Spannungsfeldern

  • autoritativ und empathisch
  • klar und dialogbereit
  • unterstützend und leistungsf(o/ö)rdernd

Ihre Rolle als … Chefarzt, leitender Oberarzt, Pflegedienstleitung, Stationsleitung,…

  • Wie ist die Rolle verschiedener Führungspositionen definiert?
  • Die Führungsrolle als System geteilter Erwartungen
  • Management- und Koordinationsaufgaben
  • Führungsaufgaben und „Führungsinstrumente“, bezogen auf die konkreten Aufgaben in der jeweiligen Rolle
    • Ziele vereinbaren
    • Koordination und Steuerung von Arbeitsaufgaben (Delegieren, Kontrollieren)
    • Informieren
    • „Motivieren“
    • Teamarbeit fördern
    • Mitarbeiter fördern und entwickeln
    • Feedback geben


Methode: Bearbeitung des Themas in Kleingruppen

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Arbeitszeitmanagement & Dienstplanung

  • Methodische und rechtliche Grundlagen
  • Ausfallmanagement & Umgang mit Engpass-Situationen
  • Beispiele


Führung ist keine Einbahnstraße – dialogisch führen

  • Übung: appreciative inquiry (intensive Form der Reflektion zu zweit)


Selbstorganisation und eigenes Zeitmanagement

Persönliche „Zeitfresser“

Richtig Priorisieren und Delegieren

Welche Dinge können Sie weglassen?


Landkarte für ein produktives und gesundes Arbeitsfeld

Was brauchen Ihre Mitarbeiter*innen, damit sie langfristige motiviert, leistungsbereit und gesund zum Erfolg Ihrer Abteilung beitragen?


Kommunikation für Führungskräfte

Wissensbasis: Elemente aus Schulz von Thun und wertschätzender Kommunikation sowie aus der Transaktionsanalyse

  • Aktives zuhören
  • Ich-Aussagen
  • 4-Seiten-Modell
  • Nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten und ihre Wirkungen der Kommunikation, „Hochstatus“ und „Tiefstatus“
  • Emotionen, Bedürfnisse und Empathie

Feedback: Anerkennung und Kritik

  • Bedeutung von Anerkennung
  • Anerkennung wirksam vermitteln
  • Vorwurfsfreie Verhaltens-Kritik
  • Ausdruck von Wertschätzung – auch in kritischen Situationen

Mitarbeitergespräche und Beurteilungsgespräche

Methoden: Kurze Theorie & praktische Inputs (so geht´s…) mit

  • Fishbowl-Demonstrationen,
  • begleitetem Üben in Dreiergruppen,
  • Vertiefung wieder im Fishbowl-Setting


Führung des Teams

Merkmale, Entwicklung und Dynamik von Teams

  • Günstige Zusammensetzung von Teams
  • Problematik der Außenseiter(gruppen)
  • Diversity im Team

Positive Einflussmöglichkeiten der Führungskraft

  • Selbstreflexion: wie sehe ich meine Mitarbeitenden?
  • Beachtung des Einzelnen
  • Förderung von Kooperation
  • Mitwirkung gestalten

Fehlzeiten, Verfügbarkeitseinschränkungen und leistungseingeschränkte Mitarbeitende

Umgang mit Verfügbarkeitseinschränkungen

  • Individuelle Abstimmung mit Mitarbeitenden
  • Fairness im Team
  • Tipps & Tricks mit Tools

Umgang mit Fehlzeiten

  • Willkommensgespräche
  • Fürsorgegespräch
  • Fehlzeitengespräche (Eskalationsmodell)
    • Mitarbeitende mit ernsten Erkrankungen
    • Mitarbeitende, bei denen nachvollziehbare Gründe für die erhöhten Fehlzeiten fehlen

Integration von leistungsgewandelten Mitarbeitenden

  • Arbeitsplatz und Belastbarkeit
  • Einschränkungen in der Produktivität
  • Integration im Team

Schwierige Situationen im Alltag bewältigen

Konfliktklärung

  • Woran erkenne ich Konflikte?
  • Welche Verhaltensweisen sind tolerierbar, welche nicht?
  • Wann ist eine Unterstützung bei der Konfliktklärung erforderlich?
  • Rolle der Führungskraft bei der Konfliktklärung

Umgang mit Stress und Überlastungssituationen

  • Belastungssteuerung
    • ich selbst
    • mein Vorgesetzter
    • mein Team
  • Dynamik des Stressgeschehens
  • Kognitive und durch die Führungskraft beeinflussbare Faktoren
  • Strategien und Ressourcen im Umgang mit Stress
    • für mich selbst
    • als Unterstützung für meine Mitarbeitenden


Führung nach „oben und außen“

Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat / Personalrat

  • Rolle, Aufgaben und Pflichten
  • Wann muss der Betriebsrat / Personalrat informiert werden?
  • Umgang mit bewusst parteilichen und strategischen Positionen des Betriebsrats („das ist dessen Aufgabe“)
  • Der Betriebsrat ist auch für die Führungskräfte da

Zusammenarbeit mit dem direkten Vorgesetzten

  • Zielvereinbarungen
  • Reporting
  • Wirksame und wertschätzende Kommunikation in alle Richtungen

Zusammenarbeit mit Nachbarbereichen und Kunden

  • Anliegen an andere Abteilungen / Bereichen formulieren
  • Dialog vorbereiten, wirksam und fair verhandeln


Gesund führen im Krankenhaus

Supportive Leadership und gesunde Führung verändert das Klima im Krankenhaus

Einflussbereiche der Führungskraft

  • Pathogenese-Salutogenese: Was macht Ihnen in Ihrer Arbeit als Führungskraft am meisten Freude?
  • Die wichtigsten Einflussfelder für gesundes und motiviertes Arbeiten im Krankenhaus
  • Welchen Einfluss habe ich als Führungskraft auf diese Faktoren?


Belastungen & Stressbewältigung

  • Stress oder Flow?
  • Stress-SWOT
  • Interaktionales Stressmodell und Ansätze zur Stressprävention
  • Stressbewältigung im klinischen Alltag und darüber hinaus

Anstrengung, Flow und Stress – eine Einführung

Belastungen und Strategien zur Vermeidung von Überlastungen

  • Überlastungssymptome (Flip)
  • Steuerung der Belastung und Umgang mit Überlastung

Strategien im Umgang mit Stress – Möglichkeiten zur Unterstützung der Mitarbeitenden

  • Mitarbeiter die GUT bzw. SCHLECHT mit Belastungen umgehen können – was sind die Unterschiede?
  • Reflektion des eigenen Stress-Verhaltens
  • optional: Übungsblatt „Wenn Mitarbeiter im Stress sind…“
  • Führung in Engpasssituationen; „Stress-Coaching“

Eigene Stress-Kompetenz als Führungskraft

  • Selbstcheck: Führungsverhalten bei Stress

Möglichkeiten der Stressbewältigung (Orientierung an der Stressampel)


Supportive Leadership

  • Modelle und Bilder von Führung
  • Wie sieht mein eigenes Bild von guter Führung aus?
  • Supportive Leadership – ein neues Bild von Führung
  • Appreciative Inquiry zum Führungsstil

Empathie, Anerkennung, Wertschätzung und Achtsamkeit

  • Empathie. Sich gesehen fühlen.
  • Empathie in der Primatenforschung – Alpha-Tiere
  • Fördernde und hindernde Faktoren für Empathie
  • Optional: Empathie und Anteilnahme im Umgang mit Patienten: ein Balanceakt

Anerkennung

  • „Nicht-Beachtung ist wie Schreddern“ oder: Wer beachtet wird, leistet wesentlich mehr!
  • Inquiry zu Anerkennung mit empathischem Feedback
  • Fishbowl: Anerkennung geben.
  • strukturelle Anerkennungsdefizite

Wertschätzung

  • Psychologische Grundlagen
  • Wertschätzung zeigen und erfahrbar machen

Achtsamkeit

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Übung: Check-in bei mir selbst

Dialogische Führung

  • Wertschätzende Kommunikation:
    Grundhaltung und Befähigung
  • Demonstration in der Runde
  • Übungen (Dreiergruppen)
  • Vertiefungsoptionen:
    • Fehlzeitengespräche und wertschätzende Kommunikation
    •  Gespräche mit belasteten und / oder demotivierten (ausgeglühten) Mitarbeitenden
    • Schwierige Mitarbeiter
    • Burnout-Prophylaxe
    • Was bedeuten Alter & Lebensphasen für den Führungsprozess und die Führungsbeziehung?

Team-Klima & Unternehmenskultur

  • Förderung der Mitsprache & Einbindung
  • Herausforderungen an das Team von innen und außen
  • Optional: Die Arbeitsmoral eines Teams
  • Förderung der Zusammengehörigkeit und Vermeidung von Ausgrenzung
  • Mein inneres Team-Bild (nur wenn kein Vorgesetztenverhältnis im Teilnehmerkreis)
  • Reflektion der eigenen Position im bzw. gegenüber dem Team (Rangdynamische Positionen und systemische Einbindung)
  • Umgang mit Konflikten
  • Konflikte zwischen Gruppen und soziale Identität

Optional:

  • Einige gesundheits- und motivationsrelevante Aspekte der Dienstplanung
  • Umgang mit Wünschen und Verfügbarkeitseinschränkungen

SelfCare und gesunde Selbstführung

  • Einführung
  • Lebensraum-Reflexion: Was ist mir wichtig / was nimmt wie viel Zeit und Raum ein?
  • Was will ich verändern?
  • Übung: Gesundheitscoaching (2×10 Min)

Optional:

  • Kollegiale Fallberatung

Besuchen Sie unsere Seite mit den aktuellen Seminaren zu diesem Thema. Sie erhalten dort sowohl alle wichtigen Informationen als auch aktuelle Termine zu offenen Seminaren und können direkt das Seminar anfragen. Selbstverständlich auch als Inhouse-Seminar, zugeschnitten auf die Bedarfe Ihrer Mitarbeitenden.


Coaching für Führungskräfte im Krankenhaus

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Für die Leistungsfähigkeit von Krankenhäusern und die Performance von klinischen Teams ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass Führungskräfte mit Offenheit und Weitsicht handeln können.

Anlässe für Coaching

Wer in Probleme, schwierige Situationen, Konflikte, Überlastungsschleifen usw. verstrickt ist, verfällt oft in dysfunktionale Verhaltensmuster. Die wiederkehrende Frage „Wie soll ich das (noch) schaffen“ sollte spätestens Anlass sein, sich Unterstützung zu holen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Vernunft. Noch besser wäre, Coaching zu nutzen, um erst gar nicht in Engpässe zu geraten: bei der Übernahme neuer Positionen und Aufgaben und bei anderen komplexen Herausforderungen.

Einfacher Zugang zu Coaching: die Führungssprechstunde

Oftmals ist der Zugang zum Coaching jedoch mit zu vielen Hürden verbunden: Man muss einen qualifizierten Coach finden, das Coaching beantragen (Vorsicht Stigma?) und meint vielleicht noch, das Thema bereits ganz klar definiert haben zu müssen. Dabei ist es enorm hilfreich, genau dann – und mit minimalem Aufwand – Zugang zu einem kompetenten und vertrauenswürdigen Gesprächspartner zu haben, wenn man ihn braucht.

Coaching bieten wir daher auch als niederschwelligen Zugang im Sinne einer Führungssprechstunde mit Gottfried Müller an.

Dieses von dem Gestalttherapeuten Rainer Pieritz (www.zwischenraum.org) entwickelte Konzept bietet den Führungskräften einen niederschwelligen Zugang zu Coaching im ZwischenRaum.

  • Die Vertraulichkeit über die Gesprächsinhalte bleibt gewahrt.
  • Der Beleg über durchgeführte Coachings erfolgt durch Voucher, die von den Führungskräften unterschrieben werden.
  • In regelmäßigen Abständen berichten wir Ihnen als Auftraggeber über Metathemen und Trends, die uns aufgrund der durchgeführten Gespräche bei der Personal- und Organisationsentwicklung besonders relevant erscheinen.

Karriereberatung in der Pflege

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Karriereweg in der Pflege. Gerade viele Berufsanfänger/innen spielen recht bald mit dem Gedanken die Profession zu wechseln und beispielsweise Medizin zu studieren. Doch wird wenig auf einer tieferen Ebene reflektiert, warum dies als ein „Ausweg“ erscheint.

In diesem Coaching zeigen wir Ihnen vielfältige Wege auf und beziehen Ihre individuellen Wünsche und auch Ihre privaten Lebenssituation und -planung mit ein. Nehmen Sie sich Zeit innezuhalten, bevor Sie wichtige wegweisende Karriereentscheidungen treffen.

Auszubildende erhalten auf Anfrage einen Sonderpreis.

Hie-Sun Yang ist Pflegewissenschaftlerin (M.Sc. Schwerpunkt Advanced Nursing Practice) und Pflege- & Gesundheitsmanagerin (B.A.) sowie Hebamme mit mehrjähriger klinischer und außerklinischer Berufserfahrung. Als Managerin und Führungskraft sammelte sie Erfahrung in vielen unterschiedlichen Fachbereichen, beispielsweise der Geburtshilfe, allen Fachabteilungen der Pädiatrie, Neurologie und (spezialisierten) Intensivmedizin. Seit 2022 ist sie als Beraterin für alle Fragen der Personal- und Betriebsorganisation im Krankenhaus tätig.

Coaching-Qualifikation: Feldkompetenz im Krankenhaus, psychologisches Wissen und jahrelange Beratungserfahrung

Im Krankenhaus stellt sich die Frage nach der Kompetenz des Coaches in besonderer Weise. Wer die Kultur, das Arbeitsfeld, die Prozesse und Herausforderungen im System Krankenhaus sehr gut kennt und versteht, kann ein entsprechend nachhaltiges Coaching anbieten.

Gottfried Müller ist Diplom-Psychologe, Krankenpfleger, systemischer Coach und Gestalttherapeut und hat über 20 Jahre Beratungserfahrung in Krankenhäusern und verschiedensten anderen Branchen.


Unsere Angebote im Bereich Führung

Um Ihnen ein Angebot machen zu können, dass für Ihre Situation und Ihr Anliegen optimal passend ist, führen wir zunächst ein telefonisches Vorgespräch. Dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das wir entsprechend Ihren Wünschen weiter anpassen. Im Angebot informieren wir Sie auch über den geschätzten Zeitaufwand und die entsprechenden Kosten.

Sie können uns direkt anrufen, oder zunächst das vorliegende Formular verwenden, um uns mitzuteilen, für welche Leistungen Sie sich unverbindlich interessieren.


Bei welchem Anliegen können wir Sie unterstützen?

Teamentwicklung im Krankenhaus Müller & Mooseder Unternehmensberatung